Download e-book for kindle: Antonovskys Modell der Salutogenese. Relevanz bei by Angela Schwarz

By Angela Schwarz

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, word: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bei meinem Arbeitgeber, einem Krankenhaus der Versorgungsstufe II mit 1200 Mitarbeitern, gibt Anlass zum Thema dieser Hausarbeit.

Da grundsätzlich kostensenkende Ziele als Auslöser für die Einführung eines BGM überwiegen, ist meine Motivation die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens durch Investitionen in seine Humanressourcen, die „weichen Faktoren“ unternehmerischen Erfolgs, zu betonen und damit relevante Auswirkungen auf den Kohärenzsinn der Beschäftigten aufzuzeigen (vgl. BADURA, HEHLMANN 2003: 3).
Überlegungen zum Thema Gesundheit wurden lange Zeit von der Medizin dominiert und von der Pathogenese abgeleitet. Antonovskys Modell der Salutogenese ordnet Menschen einem Kontinuum „gesund – krank“ zu. Auch soziale Systeme und Organisationen lassen sich diesem Kontinuum zuordnen, wenn deren Mitglieder zahlreiche Symptome (Fehlzeiten, Burnout, innere Kündigung etc.) aufweisen. Als Ursachen sind schlecht konzipierte soziale Systeme und inkompetente Führung auslotbar (vgl. BADURA, HEHLMANN 2003: 9).

Zentraler Bestandteil von Antonovskys Modell der Salutogenese ist das Konzept des „Kohärenzsinns“, welches mit seinen drei Komponenten Verstehbarkeit (comprehensibility), Handhabbarkeit (managebility) und Sinnhaftigkeit (meaning-fulness) eine Grundorientierung ausdrückt (vgl. WALLER 2000: 22).
Bei seiner Auslegung von Gesundheitsförderung werden kontext- und verhältnisbezogene Faktoren berücksichtigt, selbstverantwortliche Beteiligung sowie conversation und Interaktion zwischen Laien und Professionellen hervorgehoben. Antonovsky unterstreicht damit den ganzheitlichen Ansatz der WHO. Vor diesem Hintergrund wird bestimmten Zusammenhängen und Wechselwirkungen mehr Bedeutung beigemessen. (vgl. BENGEL et al. 2001: 19 ff).

Im Fokus von modify und Alterungsprozess beim Erwerbspersonenpotential und in der Belegschaftsstruktur wird BGM ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Konkurrenzfähigkeit bei der Produktion von Gesundheitsleistungen (vgl. VOLKHOLZ et al. 2002: 262 ff).

Show description

Read or Download Antonovskys Modell der Salutogenese. Relevanz bei präventiven Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

New PDF release: Der Löwe erwacht: Jetzt wird die Menschheit endlich frei

Dieses Buch ist das bislang eindrucksvollste von David Icke und stellt noch einen weiteren Meilenstein dar, denn es markiert das nunmehr 20. Jahr seiner Entlarvung sensationeller Geheimnisse und unterdrückter Informationen. In diesem Werk beleuchtet er die Manipulation der Bevölkerung und die Natur der Wirklichkeit von ganz neuen Seiten und ruft die Menschen dazu auf, nicht länger zu knien, sondern sich zu erheben und die Welt dem teuflischen Netzwerk bestimmter Familien und nichtmenschlicher Wesen zu entreißen, das uns im Geheimen von der Wiege bis ins seize kontrolliert.

Download PDF by Jörg Böckem,Henrik Jungaberle,Julia Kluttig,Fabian: High Sein: Ein Aufklärungsbuch (German Edition)

Drogen nehmen kann großartig sein: überwältigend, aufregend, lustig, belebend, euphorisierend, inspirierend, identitätsstiftend. Und Drogen nehmen kann auch verheerend sein: niederschmetternd, stumpf und elend; es kann uns einsam machen oder apathisch, ängstlich oder aggressiv, depressiv oder verzweifelt.

Download e-book for kindle: Hilfe, ich will nicht mehr dick sein!: Die 10 Wege durch by Miriam Özalp

Übergewicht entsteht nicht von heute auf morgen, und die wachsende Zahl der pounds hat nicht nur einen Grund, sondern viele. Im Laufe des Lebens verflechten sich diese Ursachen immer mehr – und das sorgt dafür, dass alle Abnehmversuche scheitern. In diesem Buch ermöglicht Ihnen die Autorin einen Blick auf die „Landkarte des Dickwerdens“, sie zeichnet alle Wege für Sie auf, die ins Übergewicht führen.

New PDF release: Das Kind der fremden Eltern: Ein Leitpfaden für Eltern deren

Ein Leitpfaden für Eltern deren Kinder durch das Jugendamt in Obhut genommen wurden. Der Autor gibt in dieser Broschüre hinweise wie ein Umgang mit den Behörden möglich ist bzw. wie guy auch ohne Behörde das Ziel erreicht. Eine sehr Lesenswerte Broschüre auch zur Weiterbildung für Alleinerziehende. Die Broschüre wird auch den Jugendämter (ASD) empfohlen zur Bereitstellung nach Inobhutnahmen.

Additional resources for Antonovskys Modell der Salutogenese. Relevanz bei präventiven Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Antonovskys Modell der Salutogenese. Relevanz bei präventiven Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition) by Angela Schwarz


by Joseph
4.2

Rated 4.09 of 5 – based on 29 votes